Wetter in Harnekop
Guten Tag
Guten Tag
Polizeistern290607
a_file000MA23280591-0002

Wer die Vergangenheit nicht kennt, wird die Zukunft nicht verstehen

Willkommen, Welcome, Bienvenue, Приемам, Bienvenida

LogoIGHEFcopy
ampel
POLABSP_HOR

letzte Aktualisierung am 12. März  2022

Was gibt Neues auf der Webseite?

- neue Polizeisammlung wurde überarbeitet

- Polizeiuniformen wurde überarbeitet

- Volkspolizei wurden neue Dokumente beigefügt

- neue Seite “Sonderausrüstung” wurde erstellt

- am Gästebuch wird noch gebastelt, müsste aber bald funktionieren

Lada 2
117039110_924182304756350_2128963643385556203_n2
Stundenplan Druckversion_Page_1

Im Jahr 2007/08 begann es, dass ein Lada zum Verkauf angeboten wurde. Es gab jede Menge Interessenten, welche jedoch dann Abstand genommen haben. Sofern ein Verkauf nicht zu stande gekommen wäre, hätte der Lada auf einem Schrottplatz seine “letzte Runde” gedreht. Da der Preis annehmbar war, die Frist zur Abholung jedoch kurz, wurde entschlossen gehandelt und das Fahrzeug “sichergestellt”. Oh, oh der erste Eindruck war gut, der zweite Eindruck - hier muss jede Menge gemacht werden. Nach erfolgter Bestandsaufnahme, wurden die ersten Gegenstände besorgt. So eine Eriston 150, eine Motorsirene, ein Funkgerät U600 von RFT u.v.a.. Nebenbei wurde am Lada geschraubt, so dass dieser ersteinmal HU und AU (gab es damals noch als Plakette) erhielt und für den Straßenverkehr zu gelassen werden konnte. Es blieb nicht aus, dass wir uns mit der Geschichte des Lada beschäftigten und fleißig recherchierten. Zum Glück hatten wir noch den alten Fahrzeugbrief, welcher eine gute Grundlage bot. Neben dem Aufbau des Lada, sammelten sich auch plötzlich Ausrüstungsgegenstände der Polizei an. Neben Uniformen waren Dokumente, Nachrichtentechnik und vieles mehr vorhanden. Hier entstand die Idee zu einer eigenen Sammlung. Zugegeben, genau wie bei der ersten großen Instandsetzung des Lada im Jahr 2010, sind wir auch bei der Unterbringung unserer Sammlung, gewaltig auf die “Schnautze” gefallen. Die Reparatur am Lada musste eine Fachfirma komplett neu machen und mit der Sammlung mussten wir gleichfalls komplett bei “Null” anfangen. Aber aus Fehlern lernt man.

Auf den Seiten hier bei “Polizeilada.de” geht es nicht nur um den Lada, sondern auch um die Geschichte einer Polizei. Wir haben für Interessierte Dokumente eingestellt, haben eine Bastelecke u.v.a. Wir versuchen die Technik zu erklären und hoffen, dass auch so manch Jüngerer etwas Interesse an diesem Hobby findet.

Die bisherige IG “Historische Einsatzfahrzeuge der Polizei” hat den Namen gewechselt und nennt sich jetzt:

“Blaulicht - und Oldtimerfreunde MOL (Eggersdorf)

Bei Facebook (Meta) haben wir jetzt auch eine kleine Gruppe. Interessenten müssen für einen Beitritt zur Gruppe drei Fragen beantworten.

 

besucherzaehler-kostenlos.de 

Bei dem Besucherzähler werden weder IP Adressen noch persönliche Daten gespeichert.