Wetter in Harnekop
Guten Tag
Guten Tag
Polizeistern290607
a_file000MA23280591-0002

Wer die Vergangenheit nicht kennt, wird die Zukunft nicht verstehen

Willkommen, Welcome, Bienvenue, Приемам, Bienvenida

LogoIGHEFcopy
ampel
POLABSP_HOR

letzte Aktualisierung am 26. April  2021

 WAS gibt es neues?

1) neue Videos wurden eingestellt
in Zusatzausrüstung und RFT Funk

2) neu ist die Rubrik “VP Fahrzeuge”. Diese Seite ist noch in Bearbeitung!

3) das Forum wurde wieder eröffnet (Link auf dieser Seite)

4) Rubrik Bastelstunde - neue Beiträge

5) Rubrik “RFT” - neue Geräte aus unserer Sammlung

Lada 2
117039110_924182304756350_2128963643385556203_n2
Stundenplan Druckversion_Page_1

Im Jahr 2007/08 begann es, dass ein Lada zum Verkauf angeboten wurde. Es gab jede Menge Interessenten, welche jedoch dann Abstand genommen haben. Sofern ein Verkauf nicht zu stande gekommen wäre, hätte der Lada auf einem Schrottplatz seine “letzte Runde” gedreht. Da der Preis annehmbar war, die Frist zur Abholung jedoch kurz, wurde entschlossen gehandelt und das Fahrzeug “sichergestellt”. Oh, oh der erste Eindruck war gut, der zweite Eindruck - hier muss jede Menge gemacht werden. Nach erfolgter Bestandsaufnahme, wurden die ersten Gegenstände besorgt. So eine Eriston 150, eine Motorsirene, ein Funkgerät U600 von RFT u.v.a.. Nebenbei wurde am Lada geschraubt, so dass dieser ersteinmal HU und AU (gab es damals noch als Plakette) erhielt und für den Straßenverkehr zu gelassen werden konnte. Es blieb nicht aus, dass wir uns mit der Geschichte des Lada beschäftigten und fleißig recherchierten. Zum Glück hatten wir noch den alten Fahrzeugbrief, welcher eine gute Grundlage bot. Neben dem Aufbau des Lada, sammelten sich auch plötzlich Ausrüstungsgegenstände der Polizei an. Neben Uniformen waren Dokumente, Nachrichtentechnik und vieles mehr vorhanden. Hier entstand die Idee zu einer eigenen Sammlung. Zugegeben, genau wie bei der ersten großen Instandsetzung des Lada im Jahr 2010, sind wir auch bei der Unterbringung unserer Sammlung, gewaltig auf die “Schnautze” gefallen. Die Reparatur am Lada musste eine Fachfirma komplett neu machen und mit der Sammlung mussten wir gleichfalls komplett bei “Null” anfangen. Aber aus Fehlern lernt man.

Auf den Seiten hier bei “Polizeilada.de” geht es nicht nur um den Lada, sondern auch um die Geschichte einer Polizei. Wir haben für Interessierte Dokumente eingestellt, haben eine Bastelecke u.v.a. Wir versuchen die Technik zu erklären und hoffen, dass auch so manch Jüngerer etwas Interesse an diesem Hobby findet.

IN EIGENER SACHE: aus gegebenen Anlass wird erklärt, dass die

IG HISTORISCHE EINSATZFAHRZEUGE DER POLIZEI,

weder Fahrzeuge zum Kauf, zum Verleih oder sonstig anbietet. Freunde*) und Mitglieder unserer IG, sind gerne bereit - auf Nachfrage- ggf, Fahrzeuge für Veranstaltungen bereit zu stellen. Es ist jedoch der jeweilige Fahrzeugbesitzer zu kontaktieren und sämtliche Verhandlungen zu der Aktion sind über diesen zu führen. Es kann auf unsere umfangreiche Materialiensammlung zurück gegriffen werden, jedoch bitten wir um Fairness, dass unsere Material nicht kommerziell genutzt wird. Sollten bestimmte Fragen zur Geschichte, zur Ausstattung oder zu anderen im Zusammenhang stehenden Themen vorhanden sein, benutzen Sie bitte das Gästebuch.
 Wir die IG Historische Einsatzfahrzeuge der Polizei, verstehen uns nicht als Dachverband. Uns verbindet mit anderen Interessengemeinschaften die Liebe zur Technik. Erhalten was erhaltenswert ist, jedoch ohne eine Verklärung der Geschichte zu erreichen. Wir reichen allen Freunden, welche interesse haben an der Technik und der Geschichte der Polizei, die Hand. Wir sind eine frei von politischen oder sonstigen Einflüssen entstandene IG. Es gibt keine Mitgliedschaft oder sonstige Vereinsmeierei. 

Abschließend möchten Wir, allen Freuden ,unserer IG sagen, wir machen weiter so, man sieht und hört sich. Wir wünschen uns gemeinsam viel Spaß bei der einen oder anderen Veranstaltung. Einen weiterhin regen und sinnvollen Gedankenaustausch, gegenseitige Hilfe und Unterstützung.

*) diese bieten auf ihren Webseiten spezielle Veranstaltungsleistungen an.

Update vom 9. März 2021: wir haben uns entschlossen, unser bestehendes Forum (www.deutschevolkspolizei.de) wieder zu öffnen. Einige kleinere Veränderungen waren notwendig.

 

besucherzaehler-kostenlos.de 

Bei dem Besucherzähler werden weder IP Adressen noch persönliche Daten gespeichert.