Bücherecke
Polizeistern290607
a_file000MA23280591-0002

Wer die Vergangenheit nicht kennt, wird die Zukunft nicht verstehen

Auf dieser Seite möchte ich interessante Literatur zum Thema Lada , Volkspolizei und Landespolizei Berlin vorstellen

Literatur zum Thema Lada

a_Lada_Handbuch
a_Wie_helfe_ich__alt_
a_Reparaturanleitung_819

Die Betriebsanleitung für den Lada 1200, teilweise direkt vom russischen ins deutsche übersetzt. Teilweise wurden Abfassungen der Firma FIAT für den Kraftwagen FIAT 124 benutzt. Die Betriebsanleitung enthält die wichtigsten Angaben für die Benutzung und Wartung des Kraftwagen WAS 2101 (Lada 1200).

was macht der Lada Fahrer .... er hilft sich selber. Und das Schöne ist, dieses Buch ist eine wahre Fundgrube für Bastler. Abgebildet wird die Ausgabe von 1980.

eine Originale Übersetzung der Anleitung für die Instandsetzung für die Lada Fahrzeuge WAS 2101, 2102 und 2103 sowie ihrer Modifikationen. Herausgeber V/O AVTOEXPORT UdSSR Moskau

a_Reparaturanleitung
a_Wie_helfe_ich_mir_selbst

Reparaturanleitung für die Kraftwagen WAS 2101, 21011 und 2102 (Kombi). Ein Muß für jeden Ladafahrer und Ladaschrauber. Sehr schöne Detailzeichnungen.

und hier die Abbildung der vierten Auflage von 1984

Literatur zum Thema Volkspolizei

a_Polizeisoldaten

diese Buch - aus dem eigenen Erleben des Autors - beschreibt dessen Erlebnisse bei der Bereitschaftspolizei in den Jahren 1989 bis 1990. Sehr interessant und spannend geschrieben.

Empfehlung; Sehr Gut

a_Ostfahrzeuge_Seifert

eine umfassende Übersicht der in Ostdeutschland und in der DDR verwendeten Kraftfahrzeuge der DVP. Herausgeber Roland Seifert. Zu bestellen über userrose@yahoo.de

Empfehlung: Sehr Gut

a_das_grosse_Buch

ein sehr informatives Buch - eigendlich mehr zum nachschlagen. Leider sind die abgebildeten Uniformarten der DVP nicht kommentiert.

Empfehlung: Lesenswert

a_von_framo_bis_Barkas

FRAMO und Barkas ist ein Buch über die Geschichte und Entwicklung der Fahrzeuge. Teilwiese werden hier aber Fahrzeuge beschrieben, welche in den bewaffneten Organen der DDR Verwendung fanden.

Empfehlung: Lesenswert

Funktechnik - speziell U 700 Funkgerätesystem

a_Bedienteil

Betriebsanleitung für die Bedienteile UBS 70 und UBS 71.

a_Sende_Empfangsgerät

Serviceunterlage für die Sende- und Empfangsgeräte vom Typ 1453.16

a_System_U_700

Service Anleitung für das Bedienteil UFS

Fachliteratur zur Verwendung bei der damaligen Volkspolizei

die “Bibel” eines Kriminalisten. Wenn bestimmte Begriffe wie z.B. “Volkseigentum” ersetzt werden durch Eigentum...... ist das Buch sogar heute noch verwendungsfähig

a_Erster_Angriff
a_Grundwissen

genau so wie heute, waren die Rechte und Befugnisse geregelt. Ob diese immer so eingehalten wurden, steht auf einem anderen Blatt.

a_Handbuch_der_K

Sammlung für Kriminalisten in Form von Musterakten.

a_Zeittafel_Vopo

Geschichte der Volkspolizei als Abriss. Hauptthema der Abhandlung ist hauptsächlich die zeitliche Darstellung von Ereignissen im Bereich der DVP Bereich Berlin

a_Entscheide_Richtig

Lehrbuch zu bestimmten Fragen des allgemeinen Dienstes. Diese Literatur fand zu letzt an der VP-Schule in 2080 Neustrelitz, Woldegker Chaussee Verwendung

a_Handbuch_Betriebsberechtigungen

Ausbildungsliteratur im Bereich Nachrichtentechnik. Beschrieben werden u.a. die Funkgeräte UFT 422, UFS 601, R 109.

a_Handbuch_Gruppenführer

Handbuch für Gruppen-/Streifenführer der DVP.

www.klug-suchen.de/eintrag/s2a.html

www.beliebtestewebseite.de