Funktechnik
Polizeistern290607
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Wer die Vergangenheit nicht kennt, wird die Zukunft nicht verstehen

Auf dieser Seite werden die im Fahrzeug vorhandenen Funkanlagen beschrieben. Der Autor hat es vermieden, speziell auf die gesamte Funktechnik (s.h. RFT Funk), welche von RFT produziert wurde, ein zu gehen.

Hier ein nachgestellter Polizeifunk - Bitte das Symbol anklicken

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Am Kardantunnel, wurde offensichtlich im Rahmen der Umrüstung auf “West” ein Halter für ein FuG 7a oder 7b angebracht. Kabel oder sonstiges sind nicht mehr vorhanden.

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derzeitiger Zustand im Fahrzeug. nach eingehenden Recherchen wurde festgestellt dass sich im Fahrzeug zwei Funksysteme befunden haben müssen. Das Funksystem 600 ist im Gegensatz zum System 700 mit dem Sende- / Empfangsteil im Kofferraum untergebracht, das Sende- / Empfangsteil 700 unter dem Beifahrersitz. Neben dem Bedienteil UBS befindet sich die Eristonanlage. 

Das Bild zeigt zwei Antennen. Die Blaulichtbrücke wurde zwecks Reparatur demontiert. Der sich zwischen den Antennensockeln befindliche Durchführungsschacht für den Anschluss der Blaulichtbrücke ist gut zu erkennen. Die Antennenkabel allerdings wurden unterhalb des Wagendaches zum C-Holm geführt. Im Wagenhimmel selber befinden sich insgesamt drei Reisverschlüsse. Davon je einer unter dem Antennenfuss und einer unter der Kabeldurchführung. 

Auf den Fahrzeugen der DVP befand sich nur eine Antenne für ein 2-m-Band Gerät U600 oder U700.

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Ansicht des Bedienteil UBS 71 C 91

U

UKW Verkehrsfunk

B

Bedieneinrichtung

S

mobil

7

System U 700

1

für Selektivruf Nachrüstung eingerichtet

C

bis zu 100 Kanäle einstellbar

9

Geber für 9 wählbare ETR

1

mit Geber für ein ZTR

a_Eistonanlage_und_U700_Funk_1
a_SN850480_1

derzeitiger Einbau der Funktechnik im Lada. Der Schlüsselschalter für die Funktechnik ist hier nicht zu sehen. Mit diesem Schalter konnte die Funktechnik ausser Betrieb genommen werden um z.B. bei Reparaturen am Fahrzeug eine missbräuchliche Nutzung aus zu schliessen. Im Handschuhfach sind zu sehen Bedienteil U 600 in der Betriebsart Senden (rote Signallampe) und Kassettenrecorder Mira. Unter dem Handschuhfach von l.n.r.: Eristonanlage mit Mikrofon, Bedienteil UBS 75 auf Funkkanal 23

nachfolgend wird das UDZ 70 gezeigt. Mit diesem Teil konnte die gesamte Funktechnik außer Betrieb genommen werden. Dies war z.B. erforderlich wenn das Fahrzeug zur Reparatur mußte. So wurde vermieden, dass die Funktechnik ausgebaut werden mußte und verhinderte, dass Unbefugte den Funk abhören konnten

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Neben dem Schlüsseltaster befindet sich ein Notrufknopf und im Vordergrund der Gerätelautsprecher.

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Handsprechfunkgeräte für den mobilen Einsatz v.l.n.r.: UFT 721 mit Körperantenne, UFT 721 mit Langantenne, UFT 771 mit UBT ( Zweitruf) und Körperantenne, UFT 771 mit UBT (Einzelruf) und Körperantenne. Im Fahrzeug befanden sich mindesten zwei der vorgenannten Funkgeräte.

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Wer die Möglichkeit hat, sollte sich ein UBS 75 zusammen mit einem UFS 722 C besorgen. Um dieses UBS 75 in Betrieb nehmen zu können, ist es erforderlich im Lautsprecherstecker die Anschlüsse 4 und 7 zu verbinden oder sich den entsprechenden Montagesatz zu besorgen. WICHTIG: vor dem Einschalten des Gerätes, sind die Rufton- und die Löschtaste gedrückt zu halten und der Dispatcher-schalter steht auf der linken Stellung (zwei Wellen).

Einbau Lada (1)
Einbau Lada (2)
Einbau Lada (3)

 

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