auch ein Lada kann nicht ewig leben.
Original und Modell in 1:43. Lada WAZ 21011 bzw. 21013
Zylinderkopf eines WAZ 21011, welcher jedoch aufgebohrt wurde und somit zu einem 1300 ccm Motor wurde.
Standard Benzinpumpe eines Lada.
Nockenwelle eines Lada
Steuerkette für 1200/1300 ccm Motor
Kettenberuhigunger für die Steuerkette
Termostat, wie es für alle gebräuchlichen Lada Modell verwendet wurde
Das Innenleben eines 2105 Vergaser. Mit etwas handwerklichem Geschick, bekommt man den Vergaser komplett demontiert.
Geschichte
Im Jahre 1966 beschloss die Regierung der Sowjetunion den Bau eines staatlichen Automobilwerks. Für das technische Know-how benötigte man einen internationalen Partner. Die Wahl fiel auf den italienischen Automobilkonzern Fiat, in dem die Kommunistische Partei Italiens eine starke Position hatte. Die Bauarbeiten begannen im folgenden Jahr in der Stadt Stawropol-Wolschskij , die in Togliatti umbenannt wurde - nach dem 1964 verstorbenen Vorsitzenden der Kommunistischen Partei Italiens.
Bei Fiat hatte man im Jahre 1966 mit dem Fiat 124 einen modernen Wagen der unteren Mittelklasse (Hubraum 1200 cm³) auf den Markt gebracht, der von internationalen Automobil-Journalisten zum Auto des Jahres gewählt wurde. Gründe dafür waren unter anderem die ungewöhnlich gute Raumausnutzung und die für die Hubraumklasse guten Fahrleistungen. Dieser wurde den russischen Verhältnissen angepasst, erhielt eine verstärkte Karosserie und Heizung. Zudem wurde das Fahrwerk mit einer grösseren Bodenfreiheit (längere Federn) und einer weicheren Stossdämpferfederung den schlechteren Wegstrecken angepasst. Der Motor wurde mit einem neuen Zylinderkopf mit obenliegender Nockenwelle versehen (konstruktiv ähnlich den damaligen Mercedes-Benz-Benzinmotoren). Damit vertrug der Motor Normalbenzin (Fiat 124: Super), die Leistung betrug weiterhin 44 kW (60 PS). Ausserdem wurde der Nockenwellenantrieb vom verschleisanfälligen und regelmässig austauschbedürftigen Kunststoff- Zahnriemen auf die robustere Steuerkette umgestellt. So war der erste Schiguli geboren, das Modell 2101. Im ersten Produktionsjahr, 1971, betrug die Jahresproduktion bereits 200.000 Fahrzeuge, im Jahr 1973 dann 600.000. Als Bezahlung lieferte Russland Stahl, aus dem ab 1971 alle Wagen von Fiat gefertigt wurden. Da der Stahl qualitativ minderwertig war, hatten Fiat-Modelle in den 70er Jahren erhebliche Probleme mit Korrosion, manchmal scheiterten Fahrzeuge schon an der zweiten Hauptuntersuchung.
Der Name Lada stammt aus einer Namensausschreibung unter den Journalisten und Mitarbeitern Ende der 1960 er. Gesucht wurde ein Name für die neue Marke des VAZ- Werkes. Der Gewinner wurde "Schiguli". Den 2. Platz belegte der Name "Lada" (vom Wikingerschiff). Das Schiff wurde auch zum offiziellen Markenlogo. Für das Auslandsgeschäft wurde schon immer der Name "Lada" verwendet
Lada WAS 21093-20
Lada WAS 2101
Lada WAS 21073
Allgemeines zum Lada
Wer die Vergangenheit nicht kennt, wird die Zukunft nicht verstehen
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