Nachrichtentechnik
Polizeistern290607
a_file000MA23280591-0002

Wer die Vergangenheit nicht kennt, wird die Zukunft nicht verstehen

Neben der Funktechnik wurde auch drahtgebundene Nachrichtentechnik verwendet. Neben den bekannten Telefonanlagen wurden auch Feldfernsprecher verwendet. Neben dieser Technik wurden auch Geräte zur Tonaufzeichnung verwendet.

29122009 Bilder 025
29122009 Bilder 024

Oben ein Feldfernsprecher welcher zur Zeiten der KVP Verwendung fand. Darunter der bekannte FF63, welcher auch bei der NVA verwendet wurde

29122009 Bilder 020

fernmündliche Gespräche über Draht wurden aufgezeichnet. Verwendet wurde neben den unterschiedlichsten Tonband- und Kassettengeräten auch dieses DTR 10 aus ungarischer Produktion. Das Gehäuse besteht aus Blech. Die Aufnahmen erfolgten auf handelübliche ORWO Kompaktkassetten.

h_brg_dtr10_manual

www.klug-suchen.de/eintrag/s2a.html

www.beliebtestewebseite.de