Jedes Polizeifahrzeug auf der Welt, ist mit einem Sondersignal ausgestattet. Dieses ist von Land zu Land unterschiedlich. Auch in der ehemaligen DDR, gab es bei den Einsatzfahrzeugen der DVP, der Feuerwehr oder des Rettungsdienstes Signaltöne. Im Großen und Ganzen, gab es drei verschiedene Signalerzeugungen. Erstens die Signalanlage, betrieben mit Pressluft. Zweitens die elektronische Variante und drittens die Variante der Motorsirene. Und es gab, so bei der Feuerwehr noch die “ Braunsche” Version die Klingel. Motorsirene und Klingel hatten auf Grund der geringen Lautstärke und der zunehmenden Motorisierung, nicht lange Bestand, verblieben jedoch trotz Umrüstung noch an den Fahrzeugen. Auch der hier vorgestellte Lada, behielt seine Motorsirene welche Umgangssprachlich als “Rentnerschreck” bezeichnet wurde. Das Prinzip war relativ einfach. Ein Elektromotor, ein Luftrad und ein Intervallrelais ( 120 bis 155 Watt). Das Intervallrelais unterbrach in regelmässigen Abständen den zum Motor geführten Strom, dadurch wurde der Elektromotor ein und wieder ausgeschaltet. Es entstand dadurch ein “Heul” Ton. |